Sie befinden sich in: Synchronschwimmen » Berichte » Jahresbericht 2016

Jahresbericht 2016 Fachwart "Synchronschwimmen"

Silke Hohlstein-Terwesten

Durch meine Erkrankung war es leider nicht möglich, die Bezirksarbeit im Synchron-schwimmen, wie geplant weiter voran zu bringen. In einer kleinen Sparte mit sehr hohen sportartspezifischen Anforderungen ist es nicht leicht, bei einem Ausfall Ersatz zu bekommen. So ruhte die Bezirksarbeit leider fast bis zum Jahresende.

Umso erfreulicher dann, dass trotzdem im November zum zweiten Male der Rhein-Wupper All Stars stattfinden konnte, nicht zuletzt durch die tolle Unterstützung des TSV Solingen Aufderhöh mit Kirsten Stolze. Auch in diesem Jahr waren 46 Aktive aller Alters- und Leistungsgruppen wieder aus beiden synchronschwimmtreibenden Vereinen (Solingen und Willich) am Start. Von 8 bis 50 Jahren waren nicht nur alle Altersstufen von D-Jugend bis Masters vertreten, sondern auch vom Anfänger bis zum Master-Weltmeister. Eine durchaus spannende Mischung in nur einem Wettkampf! Die mit Absicht breit angelegte Veranstaltung schlägt eine Brücke zwischen Breiten- und Leistungssport. Besonders erfreulich, dass in diesem Jahr bereits zwei Jungens an der Veranstaltung teilnahmen.

Leider ist im Bezirk Rhein-Wupper aber auch ein leistungssportlich orientiertes Betreiben der Sportart kaum möglich. Fehlende Trainingszeiten und mangelnde Bedingungen an beiden Standorten lassen ein intensiveres Training nicht zu. Das Wechseln an den Standort Bochum ist gerade für die sehr jungen Schwimmerinnen kaum praktikabel. Das bedeutet für unseren Bezirk aber auch ein Umdenken in der Verbandsarbeit. In 2017 wollen wir nun verstärkt neue Konzepte erarbeiten, um an der Basis zunächst ein gesundes Fundament zu erstellen. Wettkampfformen für den Breitensport gibt es in der Sportart überhaupt nicht, hier gilt es nun kreative neue Maßnahmen zu kreieren. Besonders im Kürbereich haben wir da schon sehr gute Ideen, die nun mit Leben gefüllt werden sollen. Sollten sich diese bewähren, werden wir im nächsten Schritt unsere Konzepte bezirksübergreifend öffnen.

Silke Hohlstein-Terwesten

Fachwartin Synchronschwimmen