Sie befinden sich in: Schwimmen » Berichte » Jahresbericht 2015

Jahresbericht Schwimmen 2015

Günter Zimmermann

liebe Schwimmsportfreunde

Im Berichtsjahr haben wir die DMS wieder im Januar und Februar unter der Leitung von Lutz Lücker durchgeführt. Die Ergebnisse wurden im Internet veröffentlicht.

Die langen Strecken hat der Ronsdorfer SC als Ausrichter im Schwimmsportleistungszentrum Wuppertal für den SV Rhein Wupper durchgeführt. Leider ist es bei dem Wettkampf "lange Strecken" ein Problem, ein korrektes Kampfgericht zu stellen. Es fehlten 20 der angeforderten Kampfrichter. Hier einen Dank an alle , die kurzfristig eingesprungen sind und damit die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung gesichert haben.

Die älteren Jahrgänge haben im Neusser Stadtbad stattgefunden. Die Masters waren wieder in diesen Wettkampf integriert.

Die jüngeren Jahrgänge haben im Wuppertaler Leistungszentrum mit dem SV Bayer Wuppertal als Ausrichter stattgefunden.

Die Kurzbahnmeisterschaft fand in Remscheid unter der Leitung der SG Remscheid statt.

Den DMS-J Endkampf hat die SV Bayer Wuppertal im Auftrag des SV Rhein Wupper durchgeführt.

Alle Ergebnisse sind im Internet einzusehen!

Am SAT Test haben sich 87 Nachwuchsschwimmer in Krefeld Uerdingen beteiligt. Der SAT wird in Zukunft durch den SV NRW zentral durchgeführt. Informationen werden rechtzeitig im Swimpol veröffentlicht.

Die Schwimmer des Rhein Wupper Kader wurden zu verschiedenen Maßnahmen von Marc Jayasundara eingeladen.

Tanja Mader hat im Jahr 2015 zwei Lehrgänge - C Lizenz auf Verbandsebene - angeboten und durchgeführt.

An der Ausbildung zum Wettkampfrichter hatten wir bei 8/3 Lehrgängen 242 Teilnehmer.

An der Ausbildung Auswertung / Protokollführer haben 11 Interessenten teilgenommen.

Bei Fortbildungen waren 146 Kampfrichter anwesend.

An der jährlichen Schiedsrichterfortbildung haben sich 41 Schiedsrichter beteiligt.

Erstmals haben wir einen "Trainertreff" im Vereinsheim des Neusser SV abgehalten. Zahlreiche Teilnehmer haben aus den Vereinen daran teilgenommen. Die Anregungen aus diesem Kreis habe ich gerne übernommen und weitgehend in den Ausschreibungen der Wettkämpfe aufgenommen.

Ich danke allen Mitarbeitern, Ausbildern, Schiedsrichtern, Kampfrichtern, Sachbearbeitern und den Ausrichtern für ihre unermüdliche Arbeit in und für den SV Rhein Wupper.

Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Mit sportlichem Gruß

Günter Zimmermann