Sie befinden sich in: Schwimmen » Berichte » Jahresbericht 2011

Günter Zimmermann

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreunde,

im Berichtsjahr 2011 fand im Frühjahr die DMS statt. Die Meldungen zur DMS gingen leicht zurück. Der Termin ist vielleicht zu früh? Lässt sich aber durch die Vorgaben des DSV nicht abändern.

Bei den langen Strecken des SV Rhein Wupper traten 29 Vereine mit  556 Start an. Der Wettkampf fand im Flingerbroicher Bad statt.

Bei den älteren Jahrgängen wurden für 1485 Starts Schwimmer / innen  zu Wettkämpfen gemeldet.
Die Vereine sorgten mit 1608 Meldungen in Wuppertal bei den jüngeren Jahrgängen für spannende Wettkämpfe. Durch meine irrtümliche  Veröffentlichung einer alten E-Mail Adresse kam es zunächst zu erheblicher Verwirrung. Mit einem Telefonrundruf konnte der Schaden dann noch begrenzt werden.

Die Verbandskurzbahn Meisterschaft fand in Remscheid ebenfalls rege Beteiligung.

Zu DMS-J wurden weniger Meldungen getätigt. Vielleicht gibt es durch die Umstellung der Termine noch Probleme.

Die Mastersmeisterschaft in Korschenbroich wurden wie immer durchgeführt.

Alle Ergebnisse sind im einzelnen im Internet veröffentlicht.

Bei allen Meisterschaften wurden leicht geringere Meldezahlen durch die Vereine wahrgenommen. Dies ist eine allgemeine Tendenz, die auch in den anderen Bezirken auffiel. Die Ursachen lassen sich leider noch nicht klären. Ebenfalls problematisch war es für Burkhard Bruckhaus, Ausrichter für die DMS und DMS J zu finden. Die Veranstaltungen sind für die Ausrichter finanziell nicht mehr attraktiv. Wir haben mit dem Vorstand beschlossen, die Meldegelder anzuheben und für die  Ausrichter so interessanter zu machen.

In der Trainer C Ausbildung wurden 2 Lehrgänge durchgeführt. Beide waren ausgebucht.

Bei 11 Kampfrichterausbildungen wurden 220 Kampfrichter in der Theorie ausgebildet. An der Ausbildung Protokollführer / Auswertung konnten 12 Teilnehmer ihre Prüfung bestehen Für die Schiedsrichterausbildung hatten sich 9 Teilnehmer gemeldet. An den Fortbildungen nahmen 140 Personen teil.

Allen Mitarbeitern möchte ich für ihre Tätigkeit im Jahr 2011 herzlich danken

Günter Zimmermann