Sie befinden sich in: Masters » Archiv » Jahresbericht 2008

Jahresbericht 2008

Das Jahr 2008 lief von schwimmerischer Sicht her reibungslos. Die Beteiligung bei den Rhein Wupper Meisterschaften war sehr rege. Überwiegend positiv wurde dieses Jahr wieder der Standort Korschenbroich mit seinen "Kurzen Strecken" angenommen. Ein zügiger Ablauf, vielfältige Verpflegung, durch die Jugend von Korschenbroich bereitgestellt, und gute Ergebnisse der einzelnen Schwimmer bewogen uns, den Korschenbroichern, für das Jahr 2009, wieder mit der Durchführung der Verbandsmeisterschaften zu beauftragen.

Bei den Meisterschaften des SV NRW belegten unsere Verbandsmasters zahlreiche Medaillenränge und schwammen neue Rekorde.

Die Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen wurden durch freundliche Bewirtung, den zügigen Ablauf der Wettkämpfe, das schöne Wetter, das zum Aufenthalt im großzügig angelegten Freibadbereich einlud, die abendlichen Nachtreffen im Zelt oder in der Fussgängermeile geprägt. Die Ausbeute der erschwommenen Medaillen rundete diese positive Bilanz ab.

Höhepunkt für einige Deutschen Masters waren die im April durchgeführten Weltmeisterschaften in Perth. Eine relativ große Gruppe flog nach Australien. Die Medaillenränge und Platzierungen der einzelnen Schwimmer bewegten sich zwischen dem 1. und 10. Platz. Positiv aus unserem Verband - drei Schwimmerinnen (Helga Reich, Ingeborg Fritze, Anett von Rekowski) erkämpften sich nach spannenden Finale den Weltmeistertitel in ihren Speziallagen und AKs.

Leider musste der Auftritt der Rhein-Wupper-Mannschaft im September in Luxemburg der Terminplanung des SV NRW (Durchführung am gleichen Wochenende der DMS Masters) zum Opfer fallen.

Für das Jahr 2009 möchte ich folgende Angebote den Masterschwimmern unterbreiten

08.05. - 10.05.2009 Eindhoven / Niederlande
Open Dutch Masters Championship 50 m Bahn
Teilnahme als Mannschaft Rhein Wupper
Bis zu 3 Einzelstarts und Staffeln - Meldegebühren werden von Verband Rhein Wupper übernommen.

Einen Tages- oder Wochenendlehrgang (Technikschulung / Wettkampftaktik / Gymnastik)
Zeitpunkt, Ort und Termin müssen noch festgelegt werden.

Anschließend möchte ich mich bei allen Master-Schwimmern und meinen Kollegen für die gut und produktive Zusammenarbeit im Jahr 2008 bedanken.

Viele Grüsse
Heidi Markefka